Erfolgreiche Kommunikation in Ihrer Praxis

In vielen Praxen wird unzureichend kommuniziert. Das führt dazu, dass aneinander vorbei geredet wird und Aufgaben nicht erledigt werden. Mitarbeiter fühlen sich missverstanden oder wissen nicht, was ihr Gegenüber von ihnen will. Dadurch kommt es zu Störungen in der Zusammenarbeit. 

Als Führungskraft bekommen Sie oft erst viel zu spät mit, dass es Kommunikations-Störungen intern oder extern gibt. Patienten geben Ihnen keine Rückmeldungen wenn sie unzufrieden sind, sondern lassen ihren Unmut anonym auf Bewertungsportalen aus. Im Team kann es zu Unstimmigkeiten und somit zu Konflikten kommen. Da Sie als Zahnarzt oder Chef*in meistens „irgendwie“ mit involviert sind, ist es für Sie schwer den passenden Ansatz für eine Veränderung oder Verbesserung zu bekommen.

Optimieren Sie die Kommunikation und Prozesse in ihrer Praxis

Bei einer Praxisbeobachtung fühle ich mich in ihre Praxisgegebenheiten ein. Dabei nehme ich den Blickwinkel als Kommunikationsberaterin, meiner Erfahrung als Mitarbeiterin und die Sicht des Patienten ein. Somit mache ich mir ein Bild und wir können gemeinsam schauen, an welchen Stellschrauben Sie (bzw. wir gemeinsam) an der Kommunikation in ihrer Praxis arbeiten können. Selbstverständlich bekommen Sie auch eine Rückmeldung für Potenziale bei ihren Prozessen und Abläufen.

Vielleicht ist auch soweit alles stimmig in ihrem Team, es gibt keinen „Leidensdruck“ und Sie haben alle Lust weiter an sich arbeiten. Dann kann auch ein Workshop eine gute Alternative sein. Vielleicht zum Thema „Werte – und wie diese unsere Zusammenarbeit prägen“ oder einem ganz individuellen Workshop zum Thema „Kommunikation“Hier mehr erfahren…

Durch meine Trainings,- und Coachingmaßnahmen verbessert sich die Kommunikation in ihrem Team. Sie kommunizieren klar und transparent. Zudem wird die Zusammenarbeit und Vertrauensbasis in ihrem Team gestärkt. Lassen Sie uns persönlich darüber reden:

 

Erstgespräch
Exklusivangebot: 1 Thema – 1 Stunde

Sie beschäftigt gerade ein akutes/aktuelles Thema und lässt Sie nicht schlafen oder los? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir besprechen in einer Stunde ihr Thema. Sie  bekommen mehr Klarheit und wissen anschliessend was der nächste Schritt sein wird.

Erfolgreiche Kommunikation durch das STRUCTOGRAM®-Trainings-System

Menschen – Ihre Mitarbeiter, Ihr Team – sind verschieden. Das STRUCTOGRAM®-Trainings-System macht diese Unterschiede praktisch nutzbar!

Structogram ist eine weit verbreitete Methode zur Verbesserung der Kommunikation unter Mitarbeitern, in der Unternehmensführung und im Patientenkontakt. Teamwork, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz haben einen maßgeblichen Einfluss, wie ihre Mitarbeiter untereinander und mit den Patienten kommunizieren. Und genau an diesen Punkten setzt das STRUCTOGRAM® Trainings-System an.

Welchen Nutzen bringt Ihnen STRUCTOGRAM®-Trainings-System?

Das STRUCTOGRAM® Trainings-System hilft Ihnen:

  • bei der Persönlichkeitsentwicklung und dem besseren Umgang mit individuellen Stärken, Schwächen und Begrenzungen jedes einzelnen Teammitlgiedes
  • die individuelle Empathiefähigkeit und Sozialkompetenz zu verbessern, um so eine höhere Lösungsorientierung, bessere Konfliktlösung und insgesamt ein besseres Kommunizieren zu ermöglichen
  • ihre Mitarbeitergespräche und Patientengespräche wirksamer zu gestalten.

 

Mit Authentizität und Empathie einfach besser kommunizieren, führen und zusammenarbeiten. Sie können das STRUCTOGRAM®-Trainings-System als internes Praxistraining oder als Online-Seminar buchen.

STRUCTOGRAM®-Training

Teilnehmerstimmen

Den Structogram-Workshop kann man im wahrsten Sinne des Wortes als „teambildende Maßnahme“ bezeichnen. Jeder hat sich selbst und vor allem auch seine Teammitglieder besser kennengelernt und kann jetzt auch bestimmte Reaktionen und Handlungen besser nachvollziehen.

Die Structogram-Analyse ist wahnsinnig interessant. Ich kann es im Berufsleben wie auch privat bei Freunden und Familie „anwenden“. Wichtig für mich war, dass ich mich selbst kennenlerne und diese Selbstkompetenz weiter ausbaue, aber auch die wenig ausgeprägten Kompetenzen verstehe und akzeptiere. Am meisten gebracht hat es mir beim Aufbau des Praxisteams. Es ist wichtig von jedem dominierenden Teil ein Teammitglied dabei zu haben, aber alles im richtigen „Mischungsverhältnis“.

Dr. med. dent. Caroline Pehla, Golßen

 

Die Arbeit von Frau Davidenko ist von beeindruckender Prazision, fachlicher Klarheit und ihrem freundlichen Wesen geprägt.
Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Zahnarztpraxis Rohloff, Berlin

Durch ein sehr interessantes Seminarwochenende (Workshop „Stimmig führen“) haben wir Frau Davidenko’s enormes Wissen über die Zusammenhänge im Praxisteam kennengelernt.

Unser Gelerntes verfestigten wir mit einem unvergesslichen Teamcoachingtag (Structogram – Workshop „Schlüssel der Selbstkenntnis“), bei dem wir unser Praxisteam neu kennengelernt und dadurch die Charaktere unserer Mitarbeiterinnen verstehen gelernt haben.

Auch bei kleineren und größeren Fragen im Alltag haben wir durch Videotelefonie ganz unkompliziert Antworten bekommen, die unser Miteinander und Handeln im Praxisalltag enorm bereichert und gestärkt haben.

Dr. med. dent. Andrea Junker-Malcharek & Dr. med. dent. Barbara Junker, Markkleeberg

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