In vielen Praxen wird unzureichend kommuniziert, was dazu führt, dass aneinander vorbei geredet wird und Aufgaben nicht erledigt werden. Mitarbeiter fühlen sich nicht verstanden oder wissen gar nicht, was ihr Gegenüber von ihnen will. Dadurch kommt es zu Störungen in der Zusammenarbeit. Die Ursachen dafür können vielfältig sein.
Die tägliche Routine in ihrer Praxis führt manchmal dazu, dass Sie erst viel zu spät mitbekommen, dass es Kommunikations-Störungen intern oder extern gibt. Patienten geben Ihnen keine Rückmeldungen wenn sie unzufrieden sind, sondern lassen ihren Unmut anonym auf Bewertungsportalen aus. Im Team kann es zu Unstimmigkeiten und somit zu Konflikten kommen. Da Sie als Zahnarzt oder Chef*in meistens „irgendwie“ mit involviert sind, ist es für Sie schwer den passenden Ansatz für eine Veränderung oder Verbesserung zu bekommen.
Bei einer Praxisbeobachtung fühle ich mich in ihre Praxisgegebenheiten ein. Dabei nehme ich den Blickwinkel als Kommunikationsberaterin, meiner Erfahrung als Mitarbeiterin und die Sicht des Patienten ein. Somit mache ich mir ein Bild und wir können gemeinsam schauen, an welchen Stellschrauben Sie (bzw. wir gemeinsam) an der Kommunikation in ihrer Praxis arbeiten können. Selbstverständlich bekommen Sie auch eine Rückmeldung für Potenziale bei ihren Prozessen und Abläufen.
Vielleicht ist auch soweit alles stimmig in ihrem Team, es gibt keinen „Leidensdruck“ und Sie haben alle Lust weiter an sich arbeiten. Dann kann auch ein Workshop eine gute Alternative sein. Vielleicht zum Thema „Werte – und wie diese unsere Zusammenarbeit prägen“ oder einem ganz individuellen Workshop zum Thema „Kommunikation“. Hier mehr erfahren…
Durch meine Trainings,- und Coachingmaßnahmen verbessert sich die Kommunikation in ihrem Team. Sie kommunizieren klar und transparent. Damit erreichen Sie eine verbesserte Zusammenarbeit in ihrem Team, verschenken kein Geld mehr und gewinnen noch mehr Vertrauen – auch bei ihren Patienten.
Gerne lade ich Sie ein, rufen Sie mich an und lassen Sie uns persönlich darüber reden.