Konfliktklärung durch Klärungshilfe

Sind bestimmte Abläufe in Ihrer Praxis nicht geklärt, führen diese mittel,- oder langfristig zu einem Konflikt.

  • Konflikte entstehen in den meisten Fällen aufgrund einer ungeklärten Aufgaben,- Praxisorganisation —> z. B. der Sterie ist nicht ein,- oder ausgeräumt
  • Diese können sich dann in Rollenkonflikte entwickeln —> z. B. „für den Sterie bin ich nicht zuständig“
  • In diesem Zuge ändert sich das Verhalten —> z. B. die betreffenden Personen reden nicht mehr miteinander
  • Es spitzt sich zu, da sich die betroffenen Parteien hier bereits in ihren Werten und ihrer Persönlichkeit angegriffen fühlen

Es entsteht eine unangenehme Situation in Ihrer Praxis. Spannungen und eine „komische“ Atmosphäre sind das Ergebnis. Das überträgt sich automatisch auf die Zusammenarbeit und ihre Patienten werden auch merken, dass etwas nicht stimmt.

Ein Konflikt verläuft immer über mehrere Stufen. Oftmals fängt er harmlos mit einer „Sache“ an. Über einen gewissen Zeitraum geht es allerdings nicht mehr um die Sache, sondern um die „Beziehung“ zwischen den Mitarbeitern, die darin involviert sind. Viele Praxisinhaber hoffen in solchen Fällen, dass sich dieser Konflikt von allein löst. Oder sie fühlen sich dafür nicht zuständig. 

Scheuen Sie sich Konflikte in ihrem Team anzugehen? Oftmals liegt das einer gewissen  Unsicherheit. Unsicher, wie Sie ein solches Gespräch zu führen haben.  Gerade dann, wenn eine Mitarbeiterin mit einer entsprechend wichtigen Position in ihrer Praxis involviert ist. Auch ein sehr ausgeprägtes Harmoniebedürfnis bei gleichzeitig fehlender Konfliktfähigkeit kann Ihnen die Klärung erschweren.

Haben Sie einen Konflikt in ihrem Team, bzw. es besteht ein Konflikt zwischen zwei Mitarbeiter/innen, dann lassen Sie uns gemeinsam diesen Konflikt klären. Klären Sie diesen Konflikt nicht, kann das in ihrer Praxis schwerwiegende Folgen haben:

  • Sie bekommen ineffiziente Arbeitsprozesse, da niemand mehr seine Aufgaben entsprechend erfüllen will oder kann.
  • Es entstehen höhere Fehlzeiten durch Krankheit, da Mitarbeiter nicht mehr arbeitsfähig sind.
  • In vielen Fällen kommt es zu einer „Grüppchenbildung“ und somit zur Spaltung ihres Teams.
  • Es kommt zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation und somit zu höheren Kosten durch ständig neue Mitarbeitersuche und deren Einarbeitung.

Einen Konflikt in ihrer Praxis kläre ich innerhalb von 24 Stunden. Dafür wende ich die Methoden meines Ausbilders und Mentors Dr. Christoph Thomann, Begründer der Klärungshilfe an.

Ungelöste Konflikte egal ob privat oder beruflich führen immer zu einer Trennung. Und, geklärte Konflikte stärken die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Sie haben einen Konflikt in Ihrem Team und wollen diesen klären, dann rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Mail. Wir verabreden uns zu einem Telefongespräch – etwa eine Stunde. Sie erzählen mir was los ist, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann. Anschliessend gebe ich Ihnen eine Rückmeldung wie am besten vorzugehen ist und erstelle Ihnen ein Angebot.

Claudia Davidenko im Gespräch

In einem Podcast-Interview mit Sven Walla bekommen Sie einen kleinen Einblick zum Thema „Konflikte“. Denn es sind oftmals die kleinen Themen, die ein Team beschäftigen und somit die Zusammenarbeit erschweren.

Exklusivangebot: 1 Thema – 1 Stunde

Sie beschäftigt gerade ein akutes/aktuelles Thema und lässt Sie nicht schlafen oder los? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir besprechen in einer Stunde ihr Thema. Sie  bekommen mehr Klarheit und wissen anschliessend was der nächste Schritt sein wird.

Erfolgreiche Kommunikation durch das STRUCTOGRAM®-Trainings-System

Menschen – Ihre Mitarbeiter, Ihr Team – sind verschieden. Das STRUCTOGRAM®-Trainings-System macht diese Unterschiede praktisch nutzbar!

Structogram ist eine weit verbreitete Methode zur Verbesserung der Kommunikation unter Mitarbeitern, in der Unternehmensführung und im Patientenkontakt. Teamwork, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz haben einen maßgeblichen Einfluss, wie ihre Mitarbeiter untereinander und mit den Patienten kommunizieren. Und genau an diesen Punkten setzt das STRUCTOGRAM® Trainings-System an.

Welchen Nutzen bringt Ihnen STRUCTOGRAM®-Trainings-System?

Das STRUCTOGRAM® Trainings-System hilft Ihnen:

  • bei der Persönlichkeitsentwicklung und dem besseren Umgang mit individuellen Stärken, Schwächen und Begrenzungen jedes einzelnen Teammitlgiedes
  • die individuelle Empathiefähigkeit und Sozialkompetenz zu verbessern, um so eine höhere Lösungsorientierung, bessere Konfliktlösung und insgesamt ein besseres Kommunizieren zu ermöglichen
  • ihre Mitarbeitergespräche und Patientengespräche wirksamer zu gestalten.

Das Ergebnis des STRUCTOGRAM®-Trainings:

Mit Authentizität und Empathie einfach besser kommunizieren, verkaufen, führen und zusammenarbeiten.
Sie können das STRUCTOGRAM®-Trainings-System als internes Praxistraining oder als Webinar buchen

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