Coaching

Konfliktklärung durch Klärungshilfe

Ungelöste Konflikte egal ob privat oder beruflich führen immer zu einer Trennung. Und, geklärte Konflikte stärken die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Zusammenarbeit.

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Interview mit Dr. med. dent. Franziska Höhne

Entstehung von Konflikten im Team

Sind bestimmte Abläufe in Ihrer Praxis nicht geklärt, führen diese mittel,- oder langfristig zu einem Konflikt:

  • Konflikte entstehen in den meisten Fällen aufgrund einer ungeklärten Aufgaben,- Praxisorganisation —> z. B. der Sterie ist nicht ein,- oder ausgeräumt
  • Diese können sich dann in Rollenkonflikte entwickeln —> z. B. „für den Sterie bin ich nicht zuständig“
  • In diesem Zuge ändert sich das Verhalten —> z. B. die betreffenden Personen gehen sich aus dem Weg oder reden nicht mehr miteinander oder übereinander
  • Es spitzt sich zu, da sich die betroffenen Parteien hier bereits in ihren Werten und ihrer Persönlichkeit angegriffen fühlen

Es entsteht eine unangenehme Situation in Ihrer Praxis. Spannungen und eine „komische“ Atmosphäre sind das Ergebnis. Das überträgt sich automatisch auf die Zusammenarbeit. In extremen Fällen merken auch Patienten, dass etwas nicht stimmt.

Ein Konflikt verläuft immer über mehrere Stufen. Oftmals fängt er harmlos mit einer „Sache“ an. Über einen gewissen Zeitraum geht es allerdings nicht mehr um die Sache, sondern um die „Beziehung“ zwischen den Mitarbeitern, die darin involviert sind. Viele Praxisinhaber hoffen in solchen Fällen, dass sich dieser Konflikt von allein löst. Oder sie fühlen sich dafür nicht zuständig.

Klären Sie diesen Konflikt nicht, kann das in Ihrer Praxis schwerwiegende Folgen haben:

  • Es können ineffiziente Arbeitsprozesse entstehen, da niemand mehr seine Aufgaben entsprechend erfüllen will oder kann.
  • Höhere Fehlzeiten durch Krankheit können eine Folge sein, da Mitarbeiter nicht mehr arbeitsfähig sind.
  • In vielen Fällen kommt es zu einer „Grüppchenbildung“ und somit zur Spaltung ihres Teams.
  • Das schlimmste was passieren kann, ist eine hohe Mitarbeiterfluktuation, welche zu höheren Kosten durch ständig neue Mitarbeitersuche und deren Einarbeitung führt.

Was einer Klärung im Weg steht

Scheuen Sie sich Konflikte in Ihrem Team anzugehen? Oftmals liegt das einer gewissen Unsicherheit. Unsicher, wie Sie ein solches Gespräch zu führen haben. Gerade dann, wenn eine Mitarbeiterin mit einer entsprechend wichtigen Position in Ihrer Praxis involviert ist. Auch ein sehr ausgeprägtes Harmoniebedürfnis bei gleichzeitig fehlender Konfliktfähigkeit kann Ihnen die Klärung erschweren.

Wussten Sie, dass 90% aller Konflikte zwischen Menschen Wertekonflikte sind? Egal ob beruflich oder privat. Betreiben Sie mit Ihrem Team „Konfliktprophylaxe“ und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Werte erarbeiten und somit die Zusammenarbeit stärken.

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Mit einfacher, diskreter und direkter Hilfe zur Klärung des Konflikts

Sie haben einen Konflikt in Ihrem Team und wollen diesen klären, dann rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Mail. Wir verabreden uns zu einem Gespräch – das ca. eine Stunde dauert. Sie erzählen mir was los ist, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann. Anschließend gebe ich Ihnen eine Rückmeldung wie am besten vorzugehen ist und erstelle ein Angebot.

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