Coaching & Training für Arzt- und Zahnarztpraxen

“Für jeden im Unternehmen, vom Lehrling bis zum Chef, gilt das Gleiche: Er kann sich erst dann erfolgswirksam entfalten, wenn er seine Rolle im Unternehmen versteht und erkennt, wie er mit seinen Hauptaufgaben zum Erreichen der gemeinsamen Ziele beiträgt.” - Manfred Helfrecht


Mein Name ist Claudia Davidenko.
Woher ich weiß, was Praxisteams bewegt?

Durch 30 Jahre Praxiserfahrung und regelmäßigen Austausch mit Teams bin ich am Puls der Zeit.

Seit 2005 bin ich als selbstständige Beraterin, Trainerin & Coach in Praxen unterwegs. Als Lehrbeauftragte bin ich an folgenden Instituten für die fachliche Qualifizierung von Praxismitarbeitern tätig:

Mehr über Claudia
Referenzen

Das sagen meine Kunden über unsere Zusammenarbeit

Dr. med. dent. Andrea Junker-Malcharek

Durch ein sehr interessantes Seminarwochenende (Workshop „Stimmig führen“) haben wir Frau Davidenko’s enormes Wissen über die Zusammenhänge im Praxisteam kennengelernt. Unser Gelerntes verfestigten wir mit einem unvergesslichen Teamcoachingtag (Structogram – Workshop „Schlüssel der Selbstkenntnis“), bei dem wir unser Praxisteam neu kennengelernt und dadurch die Charaktere unserer Mitarbeiterinnen verstehen gelernt haben. Auch bei kleineren und größeren Fragen im Alltag haben wir durch Videotelefonie ganz unkompliziert Antworten bekommen, die unser Miteinander und Handeln im Praxisalltag enorm bereichert und gestärkt haben.

Dr. med. dent. Caroline Pehla

Das Jahrescoaching hat mir enorm viel gebracht. Das Coaching durch Frau Davidenko hat meine Praxis und mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe. Es hat mich in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung geformt und vorangetrieben. Ständig und in jeder Lebenslage versuche ich die Tipps von Frau Davidenko umzusetzen. Dabei bemerke ich eine subjektive Veränderung meiner Umgebung durch meine eigene Veränderung. Ich kann jetzt klarere und strukturierte Anweisungen geben, finde Ursachen von Problemen oder Schwierigkeiten durch gezielte Fragestellungen heraus, führe regelmäßig Mitarbeitergespräche und diese auch viel sicherer durch die im Coaching erlernte Vorbereitungstechnik. Praxisangelegenheiten bespreche in wöchentlichen Teamsitzungen. Ganz viel lernte ich auch über die verschiedenen Kommunikationstechniken und deren Anwendung in den passenden Situationen.

Dr. med. dent. Dagmar Thielen Lahoije

In erster Linie wollte ich einmal etwas für mich selber tun. Dabei stand die Frage im Raum, was kann ich tun, u.a. auch an meiner Person um die Praxisprozesse zu verändern/beeinflussen. Außerdem ist mein Ziel ungenutzte Ressourcen der Praxis abzuschätzen und diese nutzbar zu machen. Es sind ganz interessante Prozesse in Gang gekommen, auch welche, die im verborgenen lagen und einen mitunter sogar blockieren oder auch betriebsblind machen. Das Coaching lässt mich in Schwung kommen und ich empfinde neuen Tatendrang. Nun habe ich ein klares Ziel vor Augen für das Jahresende. Ich verstehe den Sinn und Zweck von Mitarbeitergesprächen. Ich erlerne gerade Formulierungsregeln und wie bestimmte Worte wirken. Vorher erging es mir wie folgt: Frustration, Unzufriedenheit (das war der Grund für mein Kontaktaufnahme zum Coaching), unsicher, den Drang etwas zu verändern, aber nicht genau zu wissen, was das ist. Während dessen/nachher: Motivation alleine schon durch das Erstgespräch, ich fühle mich besser, da ich andere Perspektiven sehe. Ich erlange zunehmend mehr Sicherheit. Auch habe ich verstanden, dass ich auch mein Team in gewisse Überlegungen mit einbinden soll und nicht alles alleine machen muss. Ideenentwicklung findet mit allen im Team statt und es nebenbei auch noch Spaß.

Dr. med. dent. Anne Obst

Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit Frau Davidenko zusammen. Empfohlen wurde Sie mir auf einer Weiterbildung, kurz bevor ich mich niedergelassen habe. Als klar wurde, dass das zu übernehmende Team eine echte Herausforderung darstellen würde, habe ich mich für das Jahrescoaching entschieden und diesen Schritt definitiv nicht bereut! Gemeinsam haben wir – insbesondere in den ersten zwei Jahren – viele persönliche Hürden im Umgang mit den Mitarbeitern meistern müssen. Frau Davidenko war mir dabei stets eine große Hilfe und hat mit gezielten Fragen den Fokus immer wieder auf die wesentlichen Dinge im Team gerichtet. Mittlerweile habe ich selbiges mehr oder weniger neu gebildet und in unserer Praxis herrscht nun ein offenes, freundliches Klima. Wenn nicht immer vordergründig, so doch auf den zweiten Blick, hat Frau Davidenko an dieser sehr erfreulichen Entwicklung einen großen Anteil. Auch zukünftig möchte ich mit ihr gerne und langfristig weiter zusammenarbeiten, denn Ihre Anregungen helfen uns, das gute Miteinander zu festigen und damit auch in der Zukunft zu erhalten. Vielen Dank für diese beständige und wertvolle Hilfe!

Zahnärztin Katrin Heinze

Das Jahrescoaching incl. Workshops von Frau Davidenko ist absolut empfehlenswert...ob bei Mitarbeiterführung oder Selbsterkenntnis habe ich für mich an Klarheit und Struktur gewonnen, sowie Vorgehensweisen mit "rotem Faden" an die Hand bekommen. Für ihre sensible Mediation bei einer stark zukunftsbeeinflussenden Entscheidungsfindung möchte ich mich hier nochmals recht herzlich bedanken. Ich freue mich auch Frau Davidenko als Mensch gefunden zu haben und natürlich auf unsere weitere Zusammenarbeit.

Zahnärztin Pauline Berg

Beste Investition letztes Jahr in mich und mein Team. Erst einmal DANKE Frau Davidenko für ein tolles Jahr mit coolen Fortbildungen, die mich wirklich weitergebracht haben in der Mitarbeiterführung (und sonst natürlich auch). Ich liebe diesen Austausch und die Erfahrungen und Geschichten von anderen Teams. Frau Davidenko schafft es, dass man SELBER sein Problem erkennt und das super professionell. So kann man sich dann gemeinsam Lösungen herausarbeiten. Mein Team hat einen Coaching-Tag mit ihr auch sehr genossen. Sie reden immer noch davon und wollen das auf jeden Fall wiederholen.

Dr. med. dent. Andrea Junker-Malcharek & Dr. med. dent. Barbara Junker

Durch ein sehr interessantes Seminarwochenende (Workshop „Stimmig führen“) haben wir Frau Davidenko’s enormes Wissen über die Zusammenhänge im Praxisteam kennengelernt. Unser Gelerntes verfestigten wir mit einem unvergesslichen Teamcoachingtag (Structogram – Workshop), bei dem wir unser Praxisteam “neu” kennen- und unserer Mitarbeiterinnen verstehen gelernt haben.

Dr. med. dent. Caroline Pehla

Den Structogram-Workshop kann man im wahrsten Sinne des Wortes als „teambildende Maßnahme“ bezeichnen. Jeder hat sich selbst und vor allem auch seine Teammitglieder besser kennengelernt und kann jetzt auch bestimmte Reaktionen und Handlungen besser nachvollziehen. Die Structogram-Analyse ist wahnsinnig interessant. Ich kann es im Berufsleben wie auch privat bei Freunden und Familie „anwenden“.

Dr. med. dent. Dagmar Thielen-Lahoije

Es sind ganz interessante Prozesse in Gang gekommen, auch welche, die im verborgenen lagen und einen mitunter sogar blockieren oder auch betriebsblind machen. Das Coaching lässt mich in Schwung kommen und ich empfinde neuen Tatendrang. Ich verstehe den Sinn und Zweck von Mitarbeitergesprächen. Ich erlerne gerade Formulierungsregeln…und dadurch, wie bestimmte Worte wirken. Vorher erging es mir wie folgt: Frustration, Unzufriedenheit (das war der Grund für mein Kontaktaufnahme zum Coaching), unsicher, den Drang etwas zu verändern, aber nicht genau zu wissen, was das ist.

Dr. med. dent. Caroline Pehla, Golßen

Das Coaching durch Frau Davidenko hat meine Praxis und mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe. Es hat mich in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung geformt und vorangetrieben. Ständig und in jeder Lebenslage versuche ich die Tipps von Frau Davidenko umzusetzen. Dabei bemerke ich eine subjektive Veränderung meiner Umgebung durch meine eigene Veränderung.

Dr. med. Peter Möller

Herzlichen Dank für das tolle Seminar. Jeder Euro ist gut investiert. Es hat mir wirklich wieder viel Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht. Sie machen das sehr besonders! Wenn ich auch nicht permanent Hausaufgaben mache, so fühle ich mich deutlich souveräner und fülle meine „ Chefposition“ - zumindest gefühlt - immer besser aus.

Dr. med. dent. Martin Staake

Ein großes Lob an Frau Davidenko für das heutige Seminar "Mitarbeiterführung" in der Zahnarztpraxis. Ich habe selten einen so kurzweiligen Kurs mit hilfreichen Praxistips besucht wie den heutigen. Ich freue mich schon auf die Anwendung des neuen Wissens im Praxisalltag. Dieser Kurs ist absolut empfehlenswert.

Ärztin Dr. med. M., Leipzig (auf Wunsch anonym)

Ich bin von Hause aus keine große Rednerin und am liebsten wäre mir, jeder im Team weiß was zu tun ist. Leider funktioniert das in der Praxis nicht. Und somit musste ich lernen besser zu kommunizieren. Im Workshop habe ich gelernt, dass ich mich nicht verbiegen muss, sondern durch einfache Möglichkeiten wirklich klarer und konkreter zu werden.

Zahnarztpraxis Rohloff, Berlin

Die Arbeit von Frau Davidenko ist von beeindruckender Präzision, fachlicher Klarheit und ihrem freundlichen Wesen geprägt. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Name auf Wunsch anonym

Mit dem LER habe ich ein Ergebnis bekommen, welches beeindruckend umfangreich und exakt die eigene Persönlichkeit darstellt. Mit Fakten, die kaum zu leugnen sind. Die Bearbeitung der Auswertung öffnet großes Potential zur Selbstreflexion und motiviert an sich selber zu arbeiten um Schwächen entgegen zu wirken.

Name auf Wunsch anonym

Der „LER“ hat meine „inneren Werte“ und meine gegenwärtige Situation phänomenal exakt abgebildet. Mit dieser teils neuen Erkenntnis aber auch der eigenen inneren Bestätigung habe ich meinen Fokus präzisieren können. Es funktionieren Dinge nun leichter und ich habe dadurch auf mich blockierende Energien „frei“ bekommen.

Workshops

Workshop Termine

Das Wichtigste:

  • Arbeit in sehr kleinen Gruppen von 6 bis max. 8 Teilnehmern
  • alle Workshops finden jeweils an zwei Tagen (Freitag und Samstag) statt
  • alle Themen werden intensiv und praxisnah bearbeitet
  • viele Übungen bewirken sofortige Umsetzung
  • alle Workshops bauen aufeinander auf
  • festigt das Wissen über alle Themen im Bereich Mitarbeiterführung

    Sichern Sie sich ihren Preisvorteil bei Buchung von 3 bzw. 6 Workshops
Weitere Seminare
Publikationen von claudia davidenko

Autorin von Fachbeiträgen und Büchern.

Neben regelmäßigen Beiträgen in Fachzeitschriften konnte ich  mit meinem Wissen im Bereich Praxisorganisation und Gesprächsführung als Co-Autorin mitwirken.

Pulbikationen ansehen
Blog

Aktuelle Blogbeiträge

von
Claudia Davidenko

Achtsam sein

Wussten Sie, dass wir ca. 80.000 Gedanken am Tag im Kopf haben? Beruhigend ist, dass wir die meisten garnicht mitbekommen. Und doch ...

Neu
von
Dr. Ilse Pogatschnigg

Fragen, die Leadership ins Unbekannte katapultieren

Ein massiv unterschätztes Führungsinstrument sind Fragen. Dass sie manchmal gemieden werden, hat seine Gründe.

Neu
von
Claudia Davidenko

Die Frage nach dem WARUM

Fragen Sie sich manchmal auch, warum mache ich das Ganze hier überhaupt?

Neu
Weitere Beiträge
von
Claudia Davidenko

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Als nächstes ansehen:
Coachings